Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Unnötige Heimpleite gegen "Geißbock"-Elf!

24.09.2016 Der FC Schalke 04 muss weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der Bundesliga warten. Gegen einen effektiven 1. FC Köln setzte es am Mittwoch (21.9.) nach der zwischenzeitlichen Führung durch Klaas-Jan Huntelaar am Ende eine 1:3-Niederlage.

 

Markus Weinzierl stellte seine Mannschaft auf gleich vier Positionen um. Sascha Riether, Johannes Geis, Alessandro Schöpf und Max Meyer rückten für Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Breel Embolo und Leon Goretzka ins Team. Letztgenannter Spieler musste wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel passen und stand gar nicht erst im Kader. Taktisch agierten die Knappen wie schon zuletzt in einem 4-2-3-1-System.

 

 

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab und gingen noch nicht das ganz große Risiko. Zwar sahen die Zuschauer eine Vielzahl an Standardsituationen, aber trotz der zahlreichen ruhenden Bälle dauerte es etwas länger, bis die erste Chance notiert werden konnte. Nach rund einer halben Stunde nahm die Begegnung dann aber Fahrt auf. Schalke hatte sich mittlerweile ein optisches Übergewicht erarbeitet und untermauerte dieses durch einen Treffer von Klaas-Jan Huntelaar, der aus kurzer Distanz vollendete (36.). Der FC hatte aber keine zwei Minuten später die richtige Antwort parat und glich durch Yuya Osako zum 1:1-Pausenstand aus.

 

Schalke verbuchte mit Beginn des zweiten Spielabschnitts Feldvorteile und diktierte weitestgehend das Geschehen. Die Knappen schafften es aber nicht, die Kölner Abwehr trotz eines deutlichen Plus’ an Ballbesitz und einer guten Zweikampfquote entscheidend unter Druck zu setzen. Vom FC war lange nichts zu sehen - bis zur 77. Minute. Denn mit ihrer ersten Strafraumszene gingen die Gäste in Führung. Torschütze war Anthony Modeste. Königsblau hatte durch Klaas-Jan Huntelaar wenig später die Riesenchance zum Ausgleich. Kölns Schlussmann hielt den Schuss des Niederländers aber glänzend. In der 84. Minute kam es dann knüppeldick für den S04, als der eingewechselte Simon Zoller aus kurzer Distanz zum 3:1-Endstand vollendete.

 

Schalke zeigte wie schon zuletzt in Berlin nicht genug Zug zum Tor. Zwar hatten die Knappen etwas mehr vom Spiel, Köln aber machte die Tore.

Weiter geht es für die Königsblauen am Sonntag (25.9.) mit einem Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

 

28. Minute: Nach einem Riether-Zuspiel von der rechten Seite kommt Nabil Bentaleb aus 17 Metern zentraler Position zum Abschluss. Der Schuss des Algeriers wird von Mergim Mavraj noch abgefälscht und landet im Toraus.

36. Minute - Tor für Schalke: Nachdem Eric Maxim Choupo-Moting im Eins-gegen-eins gegen Timo Horn den Kürzeren zieht, klärt Matthias Lehmann ungenügend. Der Ball landet bei Sascha Riether, der zu Nabil Bentaleb passt. Der Mittelfeldmann spielt anschließend einen Pass in die Gasse auf Klaas-Jan Huntelaar, der aus fünf Metern sicher vollendet.

38. Minute - der Ausgleich: Anthony Modeste legt nach einer Flanke von Milos Jojic ab für Yuya Osako, der aus 17 Metern ins linke Eck trifft.

64. Minute: Naldo zieht aus 30 Metern ab, aber Timo Horn ist bei dem platzierten Schuss des Brasilianers zur Stelle.

77. Minute - das 2:1 für den FC: Nach einer Hereingabe von Konstantin Rausch von der linken Seite hält Anthony Modeste elf Meter vor dem Tor den Fuß hin und bugsiert die Kugel in die Maschen.

80. Minute: Breel Embolo passt aus halbrechter Position im Sechzehner zu Klaas-Jan Huntelaar. Der Niederländer zieht aus zwölf Metern ab und zwingt Timo Horn zu einer Glanzparade.

84. Minute - erneuter Treffer für Köln: Salih Özcan legt im Strafraum von links quer auf Simon Zoller, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie schiebt.

90.+3 Minute: Max Meyer zieht aus 15 Metern ab. Dominique Heintz kann auf der Linie klären.

 

(Quelle: www.schalke04.de)