Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Erfolgreicher Start in Europa-League Saison! 0:1 Auswärtserfolg bei OGC Nizza

18.09.2016 Erfolgreicher Auftakt für den FC Schalke 04 in der Europa League. Beim OGC Nizza zeigten die Königsblauen eine starke Mannschaftsleistung und setzten sich nach einem Tor von Abdul Rahman Baba verdient mit 1:0 in der Allianz Riviera durch. Der Ghanaer traf in der 75. Minute.

 

Markus Weinzierl veränderte seine Startelf gegenüber der vergangenen Partie gegen den FC Bayern auf zwei Positionen. Breel Embolo stürmte anstelle von Klaas-Jan Huntelaar, der gegen die Münchner eine Gehirnerschütterung ersten Grades erlitten hatte. Zudem begann Alessandro Schöpf. Der Österreicher nahm die Rolle von Yevhen Konoplyanka ein.

Königsblau erwischte einen guten Start, ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und setzte Nizza bereits früh unter Druck. Die erste nennenswerte Strafraumszene sahen die rund 2000 mitgereisten S04-Fans in der 21. Minute, als zunächst Leon Goretzka und anschließend Breel Embolo binnen weniger Sekunden zum Abschluss kamen. Zudem verbuchten die Schalker einige weitere gute Aktionen im Angriffsspiel. Pech hatten die Knappen, als ihnen kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Foul von Dante an Alessandro Schöpf ein Elfmeter verwehrt blieb. Von Nizza war in der Offensive vor dem Seitenwechsel indes nicht viel zu sehen.

 

 

Der zweite Spielabschnitt begann, wie der erste geendet hatte. Schalke gab weiterhin den Takt vor und hatte mehr Spielanteile. Die Offensivbemühungen waren zunächst aber weiterhin nicht von Erfolg gekrönt. Den Bann brach schließlich Abdul Rahman Baba. Der ghanaische Nationalspieler traf in der 75. Minute nach einem Doppelpass mit Max Meyer im Sechzehner mit einem wuchtigen Schuss zum überfälligen 1:0. Schalke hatte zudem weitere gute Möglichkeiten. Nizza wachte erst in der Schlussphase auf, schaffte es aber nicht, noch zum Ausgleich zu kommen.

 

Der S04 war in allen Belangen überlegen und hätte auch höher gewinnen können. Die Franzosen nahmen lange kaum am Spiel teil und fanden gegen die organisierte Defensive um Kapitän Benedikt Höwedes kein wirkliches Mittel.

Die Königsblauen verbleiben noch in Nizza, um unnötige Reisestrapazen zu vermeiden. Anstatt erst zurück nach Gelsenkirchen zu fliegen, bricht der S04 am Samstag (17.9.) direkt nach Berlin auf. In der deutschen Hauptstadt sind die Knappen tags darauf um 17.30 Uhr in der Bundesliga bei Hertha BSC gefordert.

 

21. Minute: Leon Goretzka wird von Benedikt Höwedes im Strafraum bedient und zieht ab, bekommt den abgewehrten Ball direkt wieder vor die Füße und scheitert mit seinem zweiten Versuch erneut an Yoan Cardinale. Der OGC-Keeper kann aber wieder nur tropfen lassen, aber auch Breel Embolo kann nicht erfolgreich vollenden.

43. Minute: Alessandro Schöpf legt den Ball im Strafraum an Dante vorbei. Der Brasilianer drückt Schalkes Mittelfeldmann wild zu Boden, doch der Unparteiische lässt weiterlaufen. Das hätte einen Elfmeter geben müssen.

59. Minute: Naldo prüft Yoan Cardinale nach einer Ecke von Yevehn Konoplyanka mit einem Kopfball.

64. Minute: Nach einem Zuspiel von Eric Maxim Choupo-Moting zieht Leon Goretzka aus 18 Metern ab. Nizzas Keeper sieht den Ball spät, ist aber hellwach und kann parieren.

73. Minute: Leon Goretzka steckt stark durch auf Max Meyer. Der Mittelfeldmann zieht anschließend aus 14 Metern aus der Drehung ab. Der Ball fliegt in die linke Ecke, doch Yoan Cardinale pariert stark.

75. Minute - Tor für Schalke: Nach einem Doppelpass mit Max Meyer entscheidet sich Abdul Rahman Baba für einen strammen Schuss in die kurze Ecke und trifft.

77. Minute: Max Meyer verfehlt den Winkel nur um Haaresbreite. Sein Versuch aus 20 Metern landet am Außennetz.

84. Minute: Mario Balotelli zieht aus 13 Metern ab. Ralf Fährmann ist zur Stelle und entschärft den Versuch des Italieners.

90.+1 Minute: Nizzas Torhüter wehrt einen Schuss von Max Meyer ab. Eric Maxim Choupo-Moting setzt nach und knallt das Leder an den Innenpfosten.

 

(Quelle: www.schalke04.de)