Schalke 04 gastiert im DFB-Pokal bei den Freunden vom "Club"
28.08.2016 Oliver Bierhoff hat dem FC Schalke 04 in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals ein „Auswärtsspiel bei Freunden“ beschert: Gegner ist der 1. FC Nürnberg. Der Nationalmannschafts-Manager loste am Freitag (26.8.) unter Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth die insgesamt 16 Paarungen.
Die Ziehung fand im Anschluss an das Bundesliga-Eröffnungsspiel zwischen Bayern München und Werder Bremen im Sportschau Club der ARD statt. Die zweite Hauptrunde wird am 25. und 26. Oktober 2016 ausgetragen - jeweils vier Partien um 19 Uhr und vier Begegnungen um 20.30 Uhr. Eine genaue Terminierung steht noch aus.
„Das ist ein sehr interessantes Los“, sagt Markus Weinzierl. „Es ist ein Spiel, das sicherlich im Zeichen der Fanfreundschaft der Anhänger stehen wird. Wir wollen natürlich weiterkommen.“
Die Königsblauen trafen im DFB-Pokal bislang zweimal auf die Franken. Das erste Duell liegt lange zurück - es war das Endspiel 1935, das die Nürnberger mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Die zweite Begegnung ging indes an den S04. Im Viertelfinale 2010/2011 bezwangen die Knappen den FCN mit 3:2 nach Verlängerung. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum DFB-Pokalsieg wenige Monate später.
Die zweite Hauptrunde im Überblick:
1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
Bayern München - FC Augsburg
Eintracht Frankfurt - FC Ingolstadt
SpVgg Greuther Fürth - 1. FSV Mainz 05
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin
SC Freiburg - SV Sandhausen
1. FC Heidenheim - VfL Wolfsburg
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
FC St. Pauli - Hertha BSC
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf
Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld
Würzburger Kickers - TSV 1860 München
Hallescher FC - Hamburger SV
Sportfreunde Lotte - Bayer Leverkusen
Astoria Walldorf - SV Darmstadt 98