Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Mageres 1:1 bei Sparta Prag in der Europa-League

Die Königsblauen haben sich am Donnerstag (5.11.) in der Europa League erneut mit einem Unentschieden von Sparta Prag getrennt. Im Rückspiel in der tschechischen Hauptstadt hieß es am Ende 1:1. Den Führungstreffer der Hausherren durch David Lafata (6.) glich Johannes Geis (20.) per Strafstoß aus. Schalke bleibt damit mit acht Zählern Tabellenführer in der Gruppe K.

 

Chef-Trainer Andre Breitenreiter musste in der Innenverteidigung doppelt tauschen. Neben Benedikt Höwedes, der sich im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 eine Mittelhandfraktur zugezogen hatte, fiel auch Joel Matip aus. Der 24-Jährige plagt sich mit einem Hexenschuss. Für das Duo rückten Roman Neustädter und Kaan Ayhan in die Abwehrkette. Außerdem begannen der in der Liga gesperrte Johannes Geis, Pierre Emile Hojbjerg, und Eric Maxim Choupo-Moting anstelle von Sead Kolasinac, Max Meyer und Franco Di Santo.

 

 

Die Königsblauen erwischten in der Generali Arena einen denkbar schlechten Start, denn die Gastgeber gingen bereits in der sechsten Minute durch David Lafata in Führung, der eine Flanke von Lukas Marecek per Kopf verwertete. Schalke brauchte einige Minuten, um sich vom Gegentreffer zu erholen, kam mit zunehmender Spielzeit aber immer besser in die Partie. Folgerichtig erzielten die Blau-Weißen den Ausgleich durch Johannes Geis (20.), der vom Elfmeterpunkt cool blieb und den Ball links unten im Tor versenkte. Nach dem Strafstoßtor des Mittelfeldmanns blieb es ein ausgeglichenes Duell, in dem beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten, ohne sich jedoch allzu viele Chancen zu erspielen.

 

Ausgeglichen war die Begegnung auch im zweiten Durchgang. Beide Teams kamen früh zu guten Einschussmöglichkeiten, hatten bei ihren Abschlüssen jedoch kein Glück. Die beste Schalker Gelegenheit hatte Leon Goretzka, der mit einem Schuss im Strafraum am Aluminium scheiterte. Je länger die Partie dauerte, desto ruhiger wurde es allerdings vor den Toren. Die Mannschaften schenkten sich nichts, kamen aber nicht mehr häufig in die gefährlichen Räume. In der Schlussphase hatten die Schalker dann doch noch einmal den Torschrei auf den Lippen. Wieder war es Leon Goretzka, der diesmal per Kopf am stark parierenden David Bicik scheiterte.

 

Das Unentschieden geht insgesamt in Ordnung. Schalke hatte Chancen, Prag hatte Chancen – macht am Ende erneut ein gerechtes Remis. Mit jetzt acht Punkten auf dem Konto bleibt Schalke Tabellenführer in der Gruppe K.

Nach der Europa League ist vor der Bundesliga. Bevor der Ligabetrieb von der nächsten Länderspielpause unterbrochen wird, wird es am Sonntag (8.11.) noch einmal richtig zur Sache gehen, wenn es heißt: Revierderby! Die Begegnung in Dortmund steigt um 15.30 Uhr.

 

6. Minute – frühe Führung für Prag: Lukas Marecek flankt den Ball von rechts in die Mitte. David Lafata kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball und lässt Fährmann keine Chance.

20. Minute – Geis trifft vom Punkt: Nach einem Foul von Costa an Leon Goretzka zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Johannes Geis souverän in die linke Ecke.

34. Minute: Leroy Sane legt auf Leon Goretzka zurück, der aus 18 Metern direkt abzieht. David Bicik kann den Ball gerade noch über das Tor lenken.

51. Minute: David Lafata kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Ralf Fährmann kann gerade noch mit dem Fuß klären.

54. Minute: Eric Maxim Choupo-Moting legt im Strafraum rüber auf Leon Goretzka. Der zieht aus zwölf Metern mit links ab, trifft aber nur die Latte.

62. Minute: Ein Abpraller landet genau vor den Füßen von Lukas Marecek, der aus 18 Metern halbrechter Position direkt abzieht. Der Ball fliegt haarscharf links am Tor vorbei.

82. Minute: Junior Caicara flankt von rechts butterweich auf Leon Goretzka, der den Ball in die rechte Ecke köpft. David Bicik macht sich ganz lang und lenkt das Ding gerade noch um den Pfosten.

 

 

(Quelle: www.schalke04.de)