Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Leroy Sane rettet Schalke 04 einen Punkt gegen Neuling Ingolstadt!

01.11.2015 Die Königsblauen sind in der Bundesliga am 11. Spieltag im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Am Samstag (31.10.) trennte sich der FC Schalke 04 vom Aufsteiger mit 1:1. Die Führung der Gäste durch Tobias Levels (39.) glich Leroy Sane (77.) im zweiten Durchgang aus.

 

Nach dem Aus im Pokal gegen Borussia Mönchengladbach nahm Chef-Trainer Andre Breitenreiter zwei personelle Änderungen in seiner Startelf vor. Das Tor hütete Ralf Fährmann anstelle von Michael Gspurning. Schalkes Nummer eins hatte unter der Woche wegen eines grippalen Infekts ausgesetzt. Darüber hinaus rückte Leroy Sane wieder in die Anfangsformation. Für den 19-Jährigen nahm Sascha Riether auf der Bank Platz.

 

 

Der S04 setzte direkt zu Beginn ein Ausrufezeichen. Eine schöne Volleyabnahme von Klaas-Jan Huntelaar im Strafraum flog aber knapp über das Tor von Gästekeeper Ramazan Özcan. Ansonsten ließen die Schanzer jedoch nicht viel zu. Schalke hatte zwar mehr vom Spiel und kontrollierte die Begegnung, der Aufsteiger zeigte allerdings, warum er so ein unangenehmer Gegner ist. Ingolstadt machte die Räume in der eigenen Hälfte unglaublich eng und ließ Schalke kaum Platz, um sich vor das Tor zu kombinieren. Auf der anderen Seite schlugen die Bayern bei ihrer ersten guten Gelegenheit in Person von Tobias Levels, der den Ball in der 39. Minute mit einem Volleyschuss sehenswert und unhaltbar für Ralf Fährmann im Tor unterbrachte, eiskalt zu. Mit der Führung im Rücken konnten sich die Gäste noch tiefer stellen und aus einer sicheren Abwehr auf Konter spielen.

 

Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Ingolstadt stand bei Angriffen der Königsblauen mit zehn Spielern hinter dem Ball und macht den Hausherren das Leben sehr schwer. Dem S04 fehlte in der Offensive lange Zeit die zündende Idee, um die FCI-Abwehr auszuhebeln. Schalke probierte dennoch viel und wurde mit zunehmender Spielzeit immer druckvoller – und hatte zudem Pech im Abschluss, als Junior Caicara in der 69. Minute den Pfosten getroffen hatte. Der Schuss des Brasilianers war dann aber sowas wie die Initialzündung für einen Sturmlauf der Gastgeber, die sich immer mehr in der Hälfte des Aufsteigers festspielten und diesmal für den Aufwand belohnten. Leroy Sane (77.). nickte nach einer schönen Flanke des eingewechselten Eric Maxim Choupo-Moting zum verdienten Ausgleich ein. Die Blau-Weißen drängten nach dem Ausgleich auf den zweiten Treffer und wollten den Sieg mit aller Macht erzwingen. Das Abwehrbollwerk der Gäste hielt dem Druck aber bis zum Schluss stand, sodass es nicht zu einem dreifachen Punkterfolg für den S04 reichen sollte.

 

Während Schalke zuletzt aufgrund der eigenen Chancenverwertung die Spiele nicht für sich entscheiden konnte, war es am Samstag die gegnerische Hintermannschaft, an der die Gelsenkirchener verzweifelten. Schalke probierte alles und hätte den Sieg auch verdient gehabt. Vor allem im zweiten Durchgang war es in der VELTINS-Arena ein Spiel auf ein Tor, in der das Abwehrbollwerk des Aufsteigers viele Angriffe unterband. Am Ende musste sich der Europa-League-Teilnehmer, der nach dem Rückstand eine gute Reaktion gezeigt hatte, mit einem Punkt zufrieden geben.

Nach dem Remis gegen die Schanzer beginnen für die Königsblauen die „November-Festspiele“. Zunächst steht am Donnerstag (5.11.) das Europa-League-Rückspiel bei Sparta Prag an. Anschließend heißt es Schwarz-Gelb gegen Königsblau, BVB gegen Schalke oder die Mutter aller Derbys. Die Partie in Dortmund steigt am Sonntag (8.11.) um 15.30 Uhr. Bevor dann der Ligaprimus aus München einen Spieltag später in der VELTINS-Arena gastiert, wird die Saison erst von einer Länderspielpause unterbrochen.

2. Minute: Einen Diagonalpass von Dennis Aogo nimmt Klaas-Jan Huntelaar im Strafraum direkt, doch der Ball geht knapp übers Tor.

35. Minute: Klaas-Jan Huntelaar legt vor den Strafraum zurück zu Leroy Sane, der sofort abzieht. Ramazan Özcan lenkt den Flachschuss noch am rechten Pfosten vorbei.

39. Minute – FCI-Führung aus dem Nichts: Mathew Leckie bringt den Ball von der linken Seite in den Strafraum, wo Moritz Hartmann eher unfreiwillig aus der Bewegung heraus auf Tobias Levels zurücklegt. Dieser zieht volley ab und versenkt die Kugel unhaltbar in der linken Ecke.

69. Minute: Klaas-Jan Huntelaar flankt von der linken Seite nach innen. Die Ingolstädter klären zu kurz, sodass der Ball halbrechts bei Junior Caicara landet, der aus rund 18 Metern volley an den linken Außenpfosten schießt.

77. Minute - der Ausgleich: Eric Maxim Choupo-Moting setzt sich links gegen Tobias Levels durch und flankt an den langen Pfosten, wo Leroy Sane gegen den Lauf von Ramazan Özcan mustergültig ins linke Toreck köpft.

 

(Quelle: www.schalke04.de)