Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Emotionaler Last-Minute Sieg gegen Hertha BSC

19.10.2015 Die Königsblauen sind nach der Länderspielpause mit einem Sieg in die nächsten Englischen Wochen gestartet. Am Samstag (17.10.) setzte sich der S04 in letzter Minute mit 2:1 gegen Hertha BSC durch. Das 1:0 der Schalker durch Benedikt Höwedes (27.) glich Salomon Kalou (73.) zunächst für die Hauptstädter aus. Max Meyer sorgte in der Nachspielzeit für den Erfolg der Knappen. Herthas Vedad Ibisevic (18.) hatte zudem im ersten Durchgang die Rote Karte gesehen.

 

Chef-Trainer Andre Breitenreiter nahm im Vergleich zur Partie gegen den 1. FC Köln drei Änderungen in der Startelf vor. In der Innenverteidigung begann Benedikt Höwedes anstelle von Roman Neustädter. Auf die rechte Abwehrseite rückte Sascha Riether für Junior Caicara. Außerdem lief Eric Maxim Choupo-Moting für Klaas-Jan Huntelaar auf, der mit einer Hüftblessur von der Länderspielpause zurückgekehrt war und auf der Bank Platz nahm.

 

 

Schalke begann das Duell mit der Alten Dame sehr offensiv und drückte die Gäste tief in die eigene Hälfte. Anders als noch gegen die Kölner fanden die Königsblauen schon in der Anfangsphase häufig den Weg in die gefährlichen Räume. Zwei Kopfbälle – beide nach Vorarbeit von Eric Maxim Choupo-Moting – von Leon Goretzka und Franco Di Santo fanden allerdings nicht den Weg ins Eckige. Die Gastgeber kombinierten sich ein ums andere Mal stark durch die Reihen der Berliner. Diese wussten sich häufig nur mit Fouls zu wehren, weshalb Schiedsrichter Marco Fritz schon früh gezwungen war, Karten zu zücken - und nach nicht einmal 20 Minuten agierte die Hertha bereits in Unterzahl. Nach einem überharten Foul an Max Meyer wurde Vedad Ibisevic mit glatt Rot vom Platz gestellt.

Der S04 brauchte nicht lange, um den dadurch entstandenen Vorteil zu nutzen und durch Benedikt Höwedes (27.) in Führung zu gehen. Bei seinem Startelf-Comeback köpfte der Kapitän eine Ecke von Johannes Geis in die Maschen. In der Folge beherrschte Schalke weiterhin die Begegnung, die Berliner zogen sich in Unterzahl aber noch weiter zurück, machten die Räume sehr eng und ließen nicht mehr viele Möglichkeiten zu.

 

Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Und wie schon in Halbzeit eins kam Schalke zu Beginn zu guten Möglichkeiten. Doch Leon Goretzka und Franco Di Santo fehlte erneut das nötige Quäntchen Glück. Nahezu im Minutentakt kombinierten sich die Hausherren vor das Tor der Haupstädter, ließen aber weiterhin beste Chancen liegen und verpassten es so, für eine Vorentscheidung und Ruhe zu sorgen. Dies hätte sich in der 67. Minute beinahe gerächt, doch Mitchell Weise traf mit dem ersten gefährlichen Torschuss der Berliner den Pfosten. Wenig später hatten die Gäste doch noch Grund zum Jubeln. Einen Angriff über die rechte Seite schloss Salomon Kalou fünf Meter vor dem Tor ab und köpfte die Kugel zum Ausgleich in die Maschen. Anschließend verteidigte die Alte Dame das Ergebnis sehr geschickt und hatte den einen Punkt schon so gut wie sicher eingetütet. In den Schlussminuten erhöhten die Gastgeber jedoch noch einmal deutlich das Tempo und belohnten sich für ihren Einsatz. Nachdem Max Meyer in der 88. Minute Rune Jarstein noch nicht überwinden konnte, schlug der Mittelfeldmann in der Nachspielzeit doch noch zu. Eine wunderbare Vorarbeit von Leroy Sane drückte Meyer aus kurzer Distanz über die Linie.

 

Über 70 Minuten in Überzahl agiert, zahlreiche Chancen erspielt und am Ende fast nicht belohnt worden - Schalke war über weite Strecken der Partie die klar tonangebende Mannschaft, verpasste es jedoch, eine der vielen Möglichkeiten zum vorentscheidenden 2:0 zu verwerten und stand Sekunden vor Abpfiff wie der gefühlte Verlierer da. Dann aber erlöste Max Meyer die Gelsenkirchener, die damit den dritten Platz in der Tabelle zementieren. Der Sieg kam wegen des späten Zeitpunkts natürlich glücklich zustande, aufgrund der klar verteilten Kräfteverhältnisse war er dennoch hochverdient.

Für die Königsblauen begann mit der Partie gegen die Hertha der zweite Block dieser Saison mit sieben Spielen in drei Wochen. Weiter geht es am Donnerstag (22.10., 19 Uhr) in der Europa League mit einem Heimspiel gegen Sparta Prag. Für das Duell mit den Tschechen sind aktuell noch Tickets erhältlich.

 

7. Minute: Eric Maxim Choupo-Moting setzt sich am linken Strafraumeck gegen zwei Gegenspieler durch und flankt in die Mitte, wo Goretzka zum Kopfball kommt. Der fliegt knapp drüber.

10. Minute: Diesmal flankt Eric Maxim Choupo-Moting von der rechten Seite vors Tor. Franco Di Santo steigt hoch und köpft aufs Tor, doch Keeper Rune Jarstein kann den Ball halten.

18. Minute – Schalke in Überzahl: Mit mehreren Metern Anlauf grätscht Vedad Ibisevic in der Mitte der Berliner Hälfte Max Meyer von hinten um und sieht die Rote Karte.

27. Minute – Höwedes köpft Schalke in Führung: Johannes Geis flankt einen Eckball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo Benedikt Höwedes am kurzen Pfosten hochsteigt und aus 04 Metern einköpft.

48. Minute: Johannes Geis flankt von der rechten Außenlinie vors Tor, wo Leon Goretzka frei zum Kopfball kommt. Hertha-Keeper Rune Jarstein kann den Ball gerade noch wegfausten.

56. Minute: Run Jarstein spielt aus kurzer Distanz den Ball genau auf den Fuß des lauernden Di Santo, der abprallende Ball geht nur knapp am Pfosten vorbei.

58. Minute: Dennis Aogo flankt von links, erneut kommt Leon Goretzka zum Kopfball, doch der Ball fliegt knapp über das Tor.

64. Minute: Eric Maxim Choupo-Moting hängt an der Torauslinie seinen Gegenspieler ab und zieht alleine aufs Tor, seinen Schussversuch aus spitzem Winkel kann Rune Jarstein abwehren.

67. Minute: Mitchell Weiser zieht halbrechts im Strafraum ab und der Ball knallt an den Pfosten.

73. Minute – der Ausgleich: Mitchell Weiser flankt von der rechten Außenbahn auf den zweiten Pfosten, wo Salomon Kalou heranfliegt und zum 1:1-Ausgleich einköpfen kann.

88. Minute: Max Meyer kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss, weil die Berliner zuvor den Ball nicht wegbekamen. Doch Rune Jarstein pariert.

90. Minute – Max Meyer erlöst Königsblau: Leroy Sane ist plötzlich halblinks durch, umkurvt Rune Jarstein und hat dann fast von der Torauslinie das Auge für den einlaufenden Max Meyer, das aus kurzer Distanz vollstreckt.