Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

Hart erkämpfter Arbeitssieg gegen Eintracht Frankfurt!

28.09.2015 Die Königsblauen haben am Mittwoch (23.9.) den vierten Pflichtspielsieg in Serie gefeiert. Gegen Eintracht Frankfurt setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Andre Breitenreiter mit 2:0 durch. Die Treffer in der VELTINS-Arena erzielten Joel Matip (76.) und Leroy Sane (90.+1).

 

In der Startelf gab es nach den kräftezehrenden Tagen zuletzt vier personelle Änderungen. Sead Kolasinac rückte für den angeschlagenen Dennis Aogo (Sprunggelenk) ins Team, zudem begannen Sascha Riether, Marco Höger und Eric Maxim Choupo-Moting anstelle von Junior Caicara, Leroy Sane und Franco Di Santo. Taktisch schickte Andre Breitenreiter seine Mannschaft in einer 4-2-3-1-Formation auf den Platz.

 

 

Die Knappen suchten bereits in den ersten Minuten den Weg nach vorne und kamen zu ersten Torabschlüssen. Nach einer Viertelstunde setzten auch die Gäste Akzente, sodass sich eine durchaus muntere Begegnung entwickelte. Die besseren Möglichkeiten verbuchten dabei die Königsblauen, die daraus allerdings kein Kapital schlagen konnten. Was fehlte, war der letzte Tick Präzision vor dem Frankfurter Gehäuse. Die Eintracht sorgte indes das eine oder andere Mal nach schnellen Umschaltbewegungen für Alarmbereitschaft in der Schalker Defensive. Ralf Fährmann musste letztlich aber nur selten eingreifen.

 

Der zweite Spielabschnitt begann eher verhalten. Beiden Teams gelang in der Anfangsphase kein geradliniger Spielaufbau, zudem wurde die Partie aufgrund kleinerer Fouls mehrfach unterbrochen. Schalke fand gegen die gut gestaffelten Adler, die phasenweise viel Druck Richtung königsblauer Kasten ausübten, lange nicht die richtigen Mittel. So war es in der 76. Minute schließlich eine Standardsituation. Und wie schon im vergangenen Heimspiel gegen Mainz war es Joel Matip. Der Kameruner nickte eine Geis-Ecke gekonnt zum 1:0 ins linke untere Toreck. Die Eintracht drückte nach dem Gegentor auf den Ausgleich. Der S04 konnte sich aber wie schon zuletzt in Stuttgart auf Ralf Fährmann verlassen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Leroy Sane. Der Youngster ließ sich bei seinem sehenswerten Solo in der Nachspielzeit nicht stoppen und vollendete ganz cool zum 2:0.

 

Der Dreier war ein hartes Stück Arbeit. Königslau hatte unterm Strich mehr vom Spiel, bog aber erst in der Schlussphase auf die Siegerstraße ein.

Die zweite Englische Woche der laufenden Saison endet mit einem Auswärtsspiel beim Hamburger SV. Das Duell mit den Rothosen steigt am Samstag (26.9.) um 18.30 Uhr im Volksparkstadion.

 

2. Minute: Nach einem Geis-Eckball kommt Eric Maxim Choupo-Moting am zweiten Pfosten an den Ball und legt zurück auf Sead Kolasinac. Der Bosnier spielt die Kugel mit viel Risiko von links in die Mitte. Joel Matip ist dran, das Leder fliegt aber um Haaresbreite links am Tor vorbei.

20. Minute: Marco Höger nimmt den Ball mit der Brust an und hält aus 22 Metern drauf. Sein Versuch zischt ganz knapp am linken Kreuzeck vorbei.

26. Minute: Sead Kolasinac spielt von der Grundlinie ganz stark zurück auf Max Meyer. Der Mittelfeldmann legt am Elfmeterpunkt, nachdem er die Kugel zunächst nicht richtig kontrollieren kann, noch mal rüber zu Leon Goretzka, der allerdings mit einem etwas zu unplatzierten Schuss an Frankfurts Schlussmann Lukas Hradecky scheitert.

42. Minute: Makoto Hasebe passt zu Alexander Meier, dessen Flachschuss aus 16 Metern Ralf Fährmann unter sich begraben kann.

62. Minute: Nach einem Eckball landet die Kugel 18 Meter vor dem Kasten bei Makoto Hasebe. Der Japaner zieht ab und platziert das Spielgerät knapp neben der linken Torstange.

67. Minute: Luc Castaignos' Diagonalpass erreicht Stefan Aigner, der aus elf Metern von halbrechts links vorbeischießt.

74. Minute: Joel Matip kommt nach einem Geis-Freistoß von der rechten Seite am Fünfmeterraum zum Kopfball. Lukas Hradecky steht aber goldrichtig und pariert.

76. Minute - Tor für Schalke: Johannes Geis bringt eine Ecke von rechts vor den Kasten. Im Zentrum setzt sich Joel Matip unter anderem gegen Marco Russ durch und nickt aus sieben Metern unhaltbar ins linke Eck ein.

81. Minute: Stefan Aigner kommt nach einem Freistoß links am Pfosten frei zum Kopfball. Ralf Fährmann wehrt ab. Beim anschließenden Eckball reagiert Schalkes Keeper zunächst sensationell gegen Alexander Meier. Den Nachschuss rettet Joel Matip auf der Linie.

83. Minute: Ralf Fährmann klärt einen Schuss von Marc Stendera aus 16 Metern zur Ecke.

90.+1 Minute - das 2:0: Nach einer Kopfballvorlage von Klaas-Jan Huntelaar lässt Leroy Sane drei Gegenspielern einschließlich Keeper Lukas Hradecky das Nachsehen und schießt nach Traumsolo zum Endstand ein.

 

(Quelle: www.schalke04.de)