Blau und Weiß ein Leben lang!
FC Schalke 04 Fanclub Wittgensteiner Knappen

DFB Pokal 2012/13 1. Runde 1.FC Saarbrücken - FC Schalke 04 0:5

19.08.2012 Der FC Schalke 04 hat sich am Sonntag (19.8.) nicht am Favoritensterben in der ersten Runde des DFB-Pokals beteiligt. Beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken zeigten die Königsblauen eine engagierte Leistung und entschieden die Partie verdient mit 5:0 für sich. Im Ludwigsparkstadion konnten sich Julian Draxler und Ciprian Marica jeweils zweimal in die Torschützenliste eintragen, außerdem traf Kyriakos Papadopoulos.



Chef-Trainer Huub Stevens, der die Knappen in einem 4-4-2-System mit Raute im Mittelfeld auf den Platz schickte, setzte auf Timo Hildebrand zwischen den Pfosten. Hinter den beiden Stürmern Pukki und Marica agierte Lewis Holtby als zentraler Akteur. Das Innenverteidigerpaar bildeten Benedikt Höwedes und Kyriakos Papadopoulos. Wegen einer noch nicht abgesessenen Gelb-Rot-Sperre aus der vergangenen Saison waren Klaas-Jan Huntelaar und Jermaine Jones zum Zuschauen verdammt. Zudem fehlten die angeschlagenen Jefferson Farfan, Jurado, Chinedu Obasi, Christoph Metzelder und Christoph Moritz im Aufgebot.

Im Saarbrücker Hitzekessel - das Thermometer auf dem Rasen zeigte unmittelbar vor dem Anpfiff tropische 39,6 Grad an - brauchte Königsblau einige Minuten, um seinen Rhythmus zu finden. Den ersten Torschuss gab der Drittligist ab, der vor der ersten Pokalrunde bereits fünf Saisonspiele absolviert hatte. Der platzierte Versuch von Sven Sökler aus 22 Metern bereitete Hildebrand aber keine größeren Probleme. Schalke suchte sein Glück gegen die kompakt stehenden Saarländer in der Anfangsphase mehrfach über die Außen, ohne dabei aber zunächst eine klare Einschussmöglichkeit zu kreieren. Dies sollte sich aber schon bald ändern.



Nach 22 Minuten prüfte Pukki erstmals den Schlussmann der Platzherren. Enver Marina schaffte es aber, den abgefälschten Schuss des Finnen aus halbrechter Position zu klären. Aus der daraus resultierenden Ecke entstand die Führung. Nachdem Draxler den Ball von rechts vor den Kasten geschlagen hatte, schraubte sich Papadopoulos in die Luft und nickte zum 1:0 ein. Wenig später ließ Draxler den zweiten Treffer des Champions-League-Teilnehmers folgen. Der Youngster vollendete in der 25. Minute einen sehenswerten Spielzug über Pukki und Marica, der am Fünfmeterraum uneigennützig quergelegt hatte, aus kurzer Distanz zum 2:0.



Die Knappen gaben nach dem Doppelschlag eindeutig den Takt vor. Ein Flachschuss von Pukki aus elf Metern bereitete Marina große Mühe, letztlich konnte er aber klären (29.). Fünf Minuten später stand der Torhüter des Drittligisten erneut im Mittelpunkt, als er nach einem königsblauen Konter einen 18-Meter-Schuss von Draxler noch um den Pfosten lenkte. In der folgenden Szene hätte der Keeper dann beinahe gepatzt. Einen eigentlich harmlosen Schuss von Christian Fuchs ließ Marina zunächst durch die Arme gleiten, ehe er geistesgegenwärtig im Nachfassen in höchster Not klärte (38.).



In der Pause nahm Stevens einen Wechsel vor. Der nach einem Zweikampf leicht angeschlagene Höwedes blieb in der Kabine, für ihn kam Joel Matip ins Spiel. Im Verlauf des zweiten Durchgangs wurden außerdem noch Edu und Tranquillo Barnetta eingewechselt. Der S04 war auch nach dem Seitenwechsel sofort präsent. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff musste Marina sein ganzes Können zeigen, um einen direkten Draxler-Schuss aus kurzer Entfernung zu entschärfen. Die Vorarbeit hatte Marco Höger geleistet.



Wenig später überlistete der Neu-Nationalspieler den gegnerischen Keeper dann aber doch: Nach einem feinen Zuspiel von Marica vollendete Draxler in der 57. Minute geschickt per Lupfer über den herausstürmenden Marina zum 3:0. Trotz des mittlerweile deutlichen Vorsprungs war der Torhunger der Schalker noch nicht gestillt. Nachdem Holtby aus spitzem Winkel noch am Außennetz gescheitert war, schnürte Marica binnen sieben Minuten einen Doppelpack. Der rumänische Nationalspieler verwertete zunächst einen Abpraller von Marinas Knie (64.), ehe sechs Minuten später das 5:0 folgte. Dieses Mal profitierte Marica von Edus Vorarbeit.

Spätestens jetzt resignierte der FCS. Der Drittligist fieberte nur noch dem Schlusspfiff entgegen, während Schalke weiterhin spielbestimmend war. Barnetta und Holtby (77.) hatten jeweils noch eine gute Chance, das halbe Dutzend aber machte Königsblau nicht mehr voll. Beim Schlusspfiff konnte sich der S04 über einen verdienten Sieg freuen. Und über die Tatsache, die zweite Runde trotz der hohen Temperaturen letztlich ohne größere Probleme erreicht zu haben.

Saarbrücken: Marina - Jüllich, Lerandy, Straith, Stegerer - Eggert, Kruse - Özbek (46. Dausend), Sökler, Laux - Hayer (79. Maek)

Schalke: Hildebrand - Uchida, Papadopoulos, Höwedes (46. Matip), Fuchs - Höger, Neustädter, Holtby, Draxler (67. Barnetta) - Marica, Pukki (61. Edu)

Tore: 0:1 Papadopoulos (23.), 0:2 Draxler (25.), 0:3 Draxler (57.), 0:4 Marica (64.), 0:5 Marica (71.)

Gelbe Karten: / - Papadopoulos Zuschauer: 30.000 Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)

(Quelle: www.schalke04.de )